Wie bekommt man eine E-Mail-Adresse an der TU Graz?
Voraussetzung für eine personenbezogene E-Mail-Adresse auf den Servern des ZID der TU Graz ist entweder Bediensteter, Studierender oder Mitglied des Absolventenvereins zu sein und als solcher über einen persönlichen TU Graz-Account zu verfügen.
Die E-Mail-Adressen werden nach dem „FCFS”-Prinzip angelegt. Aus diesem Grund ist es möglich, dass z. B. vorname.nachname@tugraz.at schon an einem anderen Institut vergeben sein kann, es ist also sinnlos am Institut Richtlinien für das Format von E-Mail-Adressen zu erlassen (außer man hat einen eigenen Instituts-E-Mail-Server, aber selbst dann kann es zu Namensgleichheiten kommen).
Bedienstete (@tugraz.at, Server exchange.tugraz.at)
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Im Zuge der Erstellung Ihres TUGRAZonline-Accounts müssen Sie sich auch
eine E-Mail-Adresse aus einem Vorschlag (Kombination aus Vor- und Nachnamen)
auswählen, der E-Mail-Account wird dadurch automatisch angelegt.
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Die automatische
Weiterleitung der E-Mails an externe Adressen ist untersagt!
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Sollte kein Vorschlag wirklich passen (weil alle Vorschläge z. B.
sehr lang sind), dann suchen Sie sich bitte trotzdem eine Adresse aus und
wenden sich dann an den IT-Support,
der die Adresse anpassen kann, indem z. B. nur ein Teil Ihres
Nachnamens verwendet wird, bspw. statt
hadschihalefomar.benhadschiabulabbas-ibnhadschidawuhdalgossarah@tugraz.at
nur halef.abulabbas@tugraz.at.
- Wenn diese Adresse nicht mehr den Regeln entspricht, können Sie eine neue (zusätzliche) Adresse für Ihre Mailbox beantragen.
- Wenn sich der Nachname (z. B. durch Heirat) ändert, können Sie sich eine neue zusätzliche E-Mail-Adresse direkt in TUGRAZonline in der Kachel „Accountstatus“ aussuchen, sobald der Nachname in TUGRAZonline aktualisiert wurde.
- Sollte sich nur der Vorname geändert haben, dann schreiben Sie bitte dem IT-Support, der dann die neue (zusätzliche) Adresse einrichtet.
Die alte Adresse funktioniert weiter (es können aber maximal 2 Adressen gültig sein, d. h. wenn das öfter vorkommt, müssen Sie bei Bedarf eine alte Adresse löschen lassen). Beide Adressen zeigen dabei auf die gleiche Mailbox, d. h. es ist keine Weiterleitung notwendig (würde im Gegenteil eventuell sogar zu einer Schleife führen), auch die Einstellungen in Ihrem E-Mail-Client bleiben gleich (der Username wird ja nicht geändert), nur die Absenderadresse (und den Realnamen) müssen Sie in fast allen Programmen - wie E-Mail-Client (auch Webmail), News-Client, … - selbst korrigieren, nur der Exchange-Server (und damit OWA) wird automatisch umkonfiguriert.
- Nach Beendigung des Dienst- oder Rechtsverhältnis zur TU Graz werden die Daten und der E-Mail-Account (also auch Weiterleitungen etc.) gelöscht, Bedienstete Können dem Alumni-Verein beitreten und damit eine Alumni-Adresse erhalten und Ihre Dienst-Adresse dorthin umleiten.
- Bei Privatnutzung der E-Mail-Adresse sollten diese E-Mails in eindeutig bezeichnete Ordner („privat“, „private“, …) verschoben werden - siehe dazu auch den Verhaltenskodex (die Compliance Richtlinie) der TU Graz.
Studierende (@student.tugraz.at, Server sbox.tugraz.at)
Absolventen (@alumni.tugraz.at, Server sbox.tugraz.at)
- Auch hier benötigt man einen persönlichen Benutzernamen und muss dem Absolventenverein alumniTUGraz 1887 beitreten (im ersten Jahr nach Abschluss des Studiums übernimmt die TU Graz die Kosten und man wird automatisch Mitglied), dann kann man über das alumni-Profil in TUGRAZonline eine alumni-E-Mail-Adresse anlegen.
- Bei bestehenden Studierendem-Account bekommt man keine neuen Zugangsdaten, es bleibt bis auf die E-Mail-Adresse alles gleich - wichtig ist, dass man jeden (E-Mail-)Client (auch Webmail) aber nun umkonfigurieren muss, da sonst eine falsche Adresse als Absenderadresse verwendet wird.
- Wenn man aus dem Absolventenverein wieder ausscheidet, dann wird der Zugang zu den E-Mails gesperrt und die E-Mails gelöscht.
- Weiterleitungen von der Studierenden- zur Absolventenadresse (oder umgekehrt) sind nicht mehr notwendig (im Gegenteil: das wäre kontraproduktiv), da beide Adressen auf die selbe Inbox zeigen!
Die alte Adresse (@student.tugraz.at) funktioniert aber nur mehr, wenn auch noch ein Studium betrieben wird!
D. h.: Auch wenn der Alumni-Server glechzeitig der Studierenden-Server ist, funktioniert die Studierenden-E-Mail-Adresse @student.tugraz.at (bzw. @sbox.tugraz.at) nur dann, wenn Sie auch als Studierender gemeldet sind - genauso funktioniert die Alumni-Adresse @alumni.tugraz.at nur dann, wenn Sie Mitglied des alumni-Vereins sind!
Nicht personenbezogene E-Mail-Adressen (@tugraz.at, Server exchange.tugraz.at)
Funktionsbezogene (generische) E-Mail-Boxen (z. B. office.institut@tugraz.at, Tagung_2012@tugraz.at, …) können nur zentral eingerichtet werden, sind aber auf keinen Fall dafür gedacht, Personen, die sonst keine E-Mail-Adresse der TU Graz bekommen, eine solche zu geben!
Am Exchange-Server werden dafür keine eigenen Accounts eingerichtet, es werden in TUGRAZonline entweder E-Mail-Adressen für Gruppen eingerichtet (Weiterleitungen auf die E-Mail-Adressen der Gruppenmitglieder) oder es werden System-Mailboxen angelegt, für die dann per TUGRAZonline definiert werden kann, welche Accounts am Exchange-Server dort Zugriffsrechte haben.
E-Mail-Adressen auf Servern der OE
Institute können bestehende (historische) eigene E-Mail-(Sub-)Domains betreiben - sowohl virtuell als auch (bei entsprechendem Wissen) auf realen Servern - neue E-Mail-Domains in der TU-Domain werden aber auf Beschluss des Rektorats nicht mehr vergeben.
In beiden Fällen (real/virtuell) wird vom EDV-Beauftragten in der TUGRAZonline-Applikation „Mail Routing“ festgelegt, wohin die (neuen) Adressen zeigen, im Fall von realen Servern sind die entsprechenden Adressen auch am Institutsserver anzulegen, im Fall eines virtuellen Servers muss nur eine (gültige) E-Mail-Adresse eingegeben werden.
E-Mail-Adressen dürfen dabei gemäß Rektoratsbeschluss 036/2014 nur an aktive Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der TU Graz vergeben werden. Das automatische Weiterleiten von E-Mails an externe Adressen ist untersagt.