E-Mail-Zertifikate

E-Mail-Zertifikate gibt es nur für

  • das „höchstwertige“ Profil in TUGRAZonline (unabhängig davon, was als Standardprofil eingestellt ist),
  • ausgewiesene Personen (also Studierende und Personen mit einem Dienst- oder Rechtsverhältnis direkt zur TU Graz), die sich im Zuge der Registrierung an der TU Graz mit einem Ausweis legitimiert haben und
  • Adressen @tugraz.at und @student.tugraz.at,

die Bestellung des E-Mail-Zertifikats erfolgt über DigiCert.

DigiCert unterstützt (wie schon unser früherer Zertifikatsanbieter Comodo) kein echtes SSO, sondern erwartet, daß man sich auf deren Seite per edugain (=Redirect zu unserem SSO-Server) anmeldet. Diese forced authentication soll verhindern, daß man über eine noch offene Sitzung ein falsches Zertifikat bestellen kann.

Ist man aber zu diesem Zeitpunkt bereits bei einem SSO-Dienst der TU Graz angemeldet, dann kann es zu Problemen kommen (Endlos-Anmelde-Schleife). Solange dieses Problem von unserer Seite nicht behoben ist, beenden Sie in einem solchen Fall bitte Ihre SSO-Sitzung (indem Sie sich ausloggen, den Browser beenden oder die entsprechenden Cookies löschen bzw. ein neues Browser-Fenster im „private browsing mode“ öffnen) und versuchen Sie es danach neu!