Quota: E-Mail-Limits

Wir haben Limits für die Größe von E-Mails und im Bereich des SMTP-Servers (ausgehendes Mail-Gateway) auch Limits für die Anzahl der E-Mails, die versandt werden können.

Warum überhaupt eine Maximalgröße für einzelne E-Mails?

Weil sonst ein einzelner Angreifer mit wenigen sehr großen E-Mails das gesamte Mail-System lahm legen kann - sowohl die Filter der ein- (mailgate) und ausgehenden (mailrelay) Mail-Gateways, als auch den Plattenplatz der Mailboxen. Wir müssen aber dafür sorgen, daß die E-Mail-Infrastruktur (inkl. Malware- und Spam-Scan) für alle User befriedigend funktioniert, auch wenn einige wenige User gerne beliebig große E-Mails versenden würden (dafür gibt es z. B. die Weblösung Bigmail).
Würden wir die Grenze z. B. verdoppeln, gäbe es morgen sicher einige User, die fragen, warum wir „nur“ 40 MB akzeptieren und nicht 5 GB.

  Outgoing Gateway Incoming Gateway zentrale E-Mail-Server
Account Maximale Größe
versandter Nachrichten
Maximale Größe
empfangener Nachrichten
Größe der Mailbox
Inbox archive
Bedienstete 20 MB 20 MB 6 GB -
Studierende/
Alumni
500 MB 1 GB

Zu beachten ist, daß die meisten E-Mail-Programme (z. B. durch spezielle Codierungen) die Datenmenge vergrößern, d. h. die tatsächlich übertragbaren Attachments sind daher u. U. deutlich kleiner!


IMAP-Server für Studierende/Alumni

Wenn der Mailspace ausgeschöpft ist (95% des Maximums, damit man noch E-Mails verschieben und löschen kann), wird von den eingehenden Mailgates eine Fehlermeldung erstellt:
552 This account is disabled for the moment - over quota - please try later!
und keine E-Mails mehr angenommen. Diese Fehlermeldung wird spätestens 30 Minuten, nachdem Sie in Ihrer Mailbox Platz gemacht haben, wieder gelöscht - aber eben i. Allg. nicht sofort: die Fehlermeldung wird - wie erwähnt - von den eingehenden Mailgates erzeugt, diese werden nur alle 30 Minuten von der sbox über die aktuellen User, die ihr Limit überschritten haben, informiert.

top

Exchange

Auch der Exchange-Server informiert die eingehenden Mailgates über Accounts, die das Limit überschritten haben und zwar ein Mal pro Stunde, d. h. es kann maximal 1 Stunde dauern, bis E-Mails wieder angenommen werden, wenn Sie am Exchange-Server wieder Platz gemacht haben.

top