Immer wieder gibt es für User anscheinend Probleme zu unterscheiden, was nun der E-Mail-Server (bei uns IMAP-Server und Exchange bzw. SMTP-Server) und was der -Client (z. B. auch Webmail/OWA!) tut und was passiert, wenn Probleme auftauchen - hier ein Vergleich, der das vielleicht klarer macht:
Stellen Sie sich Ihre INBOX als reales Postfach in Ihrem Postamt vor, dann
entspricht dem E-Mail-Server das Haus, in dem sich das Postamt befindet, und
dem E-Mail-Client das Fahrzeug, mit dem Sie dort hinfahren, um die Post
abzuholen.
Dem SMTP-Server (outgoing Mailserver) entspricht ein Postkasten, in den Sie
Ihre frankierten Briefe werfen, damit sie versendet werden.
Solange das Postamtsgebäude nicht zerstört ist (= E-Mail-Serverproblem) oder die Straße dorthin nicht gesperrt ist (Authentifizierungsproblem beim LDAP-Server, TU Graz-Account gesperrt, Netzwerkprobleme, …), können Sie mit unterschiedlichen Fahrzeugen hinfahren: mit dem Fahrrad (einfacher E-Mail-Client wie pine), mit einem Dreirad (Outlook), mit der Straßenbahn (Webmail/OWA) oder mit Ihrem Auto (Thunderbird, …).
Je nachdem, für welches Fahrzeug Sie sich entscheiden, ist die Fahrt mehr
oder weniger komfortabel (mehr oder einfachere Einstellmöglichkeiten etc.),
Sie können aber, wenn ein Transportmittel (z. B. Webmail/OWA)
ausfällt, ein anderes (z. B. Thunderbird) wählen.
Wenn die Straße aber für den Personenverkehr gesperrt ist
(Zugriffsprobleme), dann wird zwar (eventuell) Post in Ihr Postfach zugestellt,
Sie können sie aber nicht abholen. Ist dagegen das Postamt (mit Ihrem
gemieteten Postfach) zerstört (Serverprobleme), dann kann auch keine Post
zugestellt werden (ein guter Postler - der SMTP-Server des Absenders - versucht
sie aber - bevor er die Post als unzustellbar zurückschickt - eine Zeit
lang immer wieder zuzustellen).
Wenn von uns also z. B. ein Problem mit Webmail/OWA bekannt gegeben
wird, dann können Sie einfach auf einen anderen E-Mail-Client umsteigen,
werden Authentifizierungsprobleme bekanntgegeben, so werden alle E-Mails normal
zugestellt, Sie können sie aber bis zur Problembehebung nicht abholen.
Treten dagegen E-Mail-Serverprobleme auf, dann werden i. Allg. keine
E-Mails angenommen, es hängt dann vom SMTP-Server des Absenders ab, wie
oft und in welchen Zeitabständen wieder versucht werden wird die E-Mail
zuzustellen, bis die E-Mail als unzustellbar an den Absender zurück geht.
Wenn wir den Zugang aus dem Internet wie im Februar 2023 sperren, dann entspricht das einer Straßensperre zum Postamt für Privatpersonen (nur die Post selbst darf noch zufahren) und die Nutzung von VPN entspricht in diesem Beispiel dann einer Privatstraße, die auch zum Postamt führt, aber nur von berechtigten Personen genutzt werden darf.