E-Mail-Zertifikat für Mail am iPhone/iPad
Diese Anleitung beschreibt, wie Sie ein E-Mail-Zertifikat im Mailprogramm
am iPhone/iPad installieren.
Voraussetzung
Das notwendige Zertifikat liegt im p12-Format im Filesystem Ihres Computers
(sonst entweder aus dem Schlüsselbund oder dem Zertifikatsstore Ihres
E-Mail-Programms exportieren oder neu beantragen).
Installation
Schritt 1
Diese p12-Datei per E-Mail an sich selbst senden
Schritt 2
Dieses E-Mail mit dem E-Mail-Programm am iPhone/iPad öffnen.
Schritt 3
Den p12-Anhang per Doppelklick auf das iPhone/iPad kopieren.
Schritt 4
„Einstellungen“ (
Settings) öffnen.
In „Profile downloaded“ im Cloud-Account das Profil installieren,
dazu ist das Kennwort des iPhones/iPads und das Kennwort, mit dem man das
Zertifikat gesichert hat, einzugeben.
Schritt 5
In „Einstellungen“ (
Settings) als nächstes
„Mail/Accounts/Account/Advanced Settings“ (iOS 14) bzw.
„Passwörter & Accounts“ (iOS 13) öffnen und
dort „Sign“ von
No auf
Yes stellen.
Problembehebung
Sollte das Zertifikat als „Nicht verifiziert“ gekennzeichnet
sein, so fehlt die Zertifikatskette. In diesem Fall ist das entsprechende
Intermediate Certificate analog zum persönlichen Zertifikat
zu installieren.
Wo Sie das entsprechende
Intermediate Certificate (i.Allg. das
„GEANT Personal CA 4“) finden, ist
hier
beschrieben.