E-Mail-Zertifikat für Mail am iPhone/iPad

Diese Anleitung beschreibt, wie Sie ein E-Mail-Zertifikat im Mailprogramm am iPhone/iPad installieren.

Voraussetzung

Das notwendige Zertifikat liegt im p12-Format im Filesystem Ihres Computers (sonst entweder aus dem Schlüsselbund oder dem Zertifikatsstore Ihres E-Mail-Programms exportieren oder neu beantragen).

Installation

Schritt 1

Diese p12-Datei per E-Mail an sich selbst senden

Schritt 2

Dieses E-Mail mit dem E-Mail-Programm am iPhone/iPad öffnen.

Schritt 3

Den p12-Anhang per Doppelklick auf das iPhone/iPad kopieren.

Schritt 4

„Einstellungen“ (Settings) öffnen.
In „Profile downloaded“ im Cloud-Account das Profil installieren, dazu ist das Kennwort des iPhones/iPads und das Kennwort, mit dem man das Zertifikat gesichert hat, einzugeben.

Schritt 5

In „Einstellungen“ (Settings) als nächstes „Mail/Accounts/Account/Advanced Settings“ (iOS 14) bzw. „Passwörter & Accounts“ (iOS 13) öffnen und dort „Sign“ von No auf Yes stellen.

Problembehebung

Sollte das Zertifikat als „Nicht verifiziert“ gekennzeichnet sein, so fehlt die Zertifikatskette. In diesem Fall ist das entsprechende Intermediate Certificate analog zum persönlichen Zertifikat zu installieren.
Wo Sie das entsprechende Intermediate Certificate (i.Allg. das „GEANT Personal CA 4“) finden, ist hier beschrieben.