E-Mail-Zertifikat für Funktionsadressen

Über das TCS kann man direkt nur personenbezogene Zertifikate beziehen, falls man aber auch für funktionsbezogene Adressen (z. B. postmaster, webmaster, rektor, office, …) Zertifikate verwenden möchte, kann man ein E-Mail-Zertifikat aber bei den Hostmastern beantragen (aber nur für solche Adressen, nicht für die eigene E-Mail-Adresse!).


Voraussetzungen

Sie brauchen:

  • Zugang zur E-Mail-Adresse, für die Sie ein Zertifikat beantragen wollen.
  • Einen Internetzugang.
  • Einen Rechner mit der Möglichkeit Dateien zu speichern.

top

Zertifikat beantragen

Sie beantragen das Zertifikat per E-Mail (gilt nicht für Ihre persönliche E-Mail-Adresse!) und bekommen dann von DigiCert ein E-Mail mit einem Link zugesandt. Durch Aufruf dieses Links in Ihrem Browser wird das Zertifikat in Ihrem Browser installiert, weiter geht es dann je nach Browser und E-Mail-Client.

top