E-Mail-Zertifikat mit Firefox beantragen

Diese Anleitung beschreibt, wie Sie ein E-Mail-Zertifikat mit Firefox beantragen und exportieren. Die Screenshots wurden mit Firefox 38 unter Mac OS X erzeugt.


Voraussetzungen

Wenn Sie Kennwörter im Firefox abspeichern, sollte die Verwendung eines Master-Passworts in „Einstellungen - Sicherheit“ sollte unbedingt aktiviert sein, für mehr Komfort sollte man dann auch entweder das Add-on StartupMaster oder Master Password+ installieren, damit man - wenn man mehrere Tabs gleichzeitig öffnet - nicht das Master-Passwort mehrfach eingeben muß.

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Zertifikat beziehen

Sie rufen nun die Seite digicert.com/sso auf und werden zu einer Seite von DigiCert verbunden, wo Sie als IdP „Graz University of Technology“ auswählen, dazu reicht es z. B. „Graz“ einzugeben und dann die TU auszuwählen:

IdP

Nach dem Anklicken von „Start single sign-on“ werden Sie zu unserem SSO-Server verbunden, wo Sie sich z. B. mit Ihrem TUGRAZonline-Benutzernamen und Ihrem TUGRAZonline-Kennwort anmelden:

SSO

Auf der Seite, auf die Sie weiterverbunden werden (falls nicht: Cache löschen!), wählen Sie für die Bestellung eines E-Mail-Zertifikats das Produkt „Premium“:

Nach dem Anklicken von „Request Certificate“ wird im Browser Ihr Zertifikat generiert:

Wenn Sie nun mit „OK“ bestätigen, werden Sie i. Allg. zu einer Seite verbunden, wo Sie eine Hilfe zum Exportieren aufrufen können, die weitgehend unseren Informationen im nächsten Abschnitt entspricht.

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Zertifikat exportieren

Über „Einstellungen - Erweitert - Zertifikate - Zertifikate anzeigen“

und „Ihre Zertifikate - TERENA - [Ihr Name]“ finden Sie all Ihre Zertifikate. Sie wählen das aktuelle Zertifikat aus und über „Sichern…“ können Sie Ihr persönliches Zertifikat exportieren, um es auch anderen Programmen (z. B. E-Mail-Clients) zugänglich zu machen.

export

Den Ort, wohin Sie das Zertifikat exportieren, und das dabei verwendete Kennwort bitte merken, Sie brauchen das, um das Zertifikat dann in Ihrem E-Mail-Programm zu importieren!

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